Heute kommt mal wieder eine leckere Bowl auf den Tisch mit frischem Gemüse und mariniertem Tofu. Ich orientiere mich dabei natürlich an dem, was ich an Gemüse und Obst gern esse und schaue, dass es außerdem möglichst saisonal ist. Deshalb sind in dieser Bowl Apfel, Rettich und Rukola enthalten, die jetzt Saison haben.
Rezept-Zutaten
Ein kleiner Rettich
Eine Schale Granatapfelkerne
250g Tofu
Ein Apfel
200g Rukola
200 Reis
Tofu-Marinade
Zwei Esslöffel Sesamöl
Ein Spritzer Ahornsirup
Chiliflocken
Etwas Reiswein
Etwas Sojasauce
Für die Erdnuss-Sauce
Eine Knoblauchzehe
Ein Esslöffel Ahornsirup
Saft einer Zitron
Drei Esslöffel Erdnuss-Mus
Etwas Wasser
Etwas Sojasauce
Etwas Chili-Pulver
Zubereitung
Zunächst den Tofu aus der Packung nehmen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. In Würfel schneiden. Das Dressing anrühren und die Tofuwürfel damit vermischen. Den Tofu mindestens 20 Minuten in der Marinade lassen.
Den Reis kochen. Währenddessen den Apfel entkernen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Rettich in hauchdünne Scheiben schneiden. Den Rukola waschen und trocken schleudern. Mit etwas Zitronensaft und Sesamöl anmachen. Wenn der Reis gar ist, abgießen und in zwei Bowls anrichten. Darauf den Rukola, Apfel-und Rettichscheiben anrichten sowie den marinierten Tofu. In die Mitte die Granatapfelkerne geben. Schließlich die Erdnuss-Sauce über der Bowl verteilen oder extra servieren. Fertig. Guten Appetit!
Kommentar verfassen